...heißt der Fahrstuhl Fahrstuhl?
Ich habe ja inzwischen (dem Fernsehen sei Dank) herausgefunden, warum das Flugzeug Flugzeug heißt. Weil nämlich das Ding früher Aeroplan hieß und irgendwer beauftragt wurde sich einen besseren Namen einfallen zu lassen. Dem Deppen ist leider nix besser als Flugzeug eingefallen. Er hätte es ja auch Fliegflieg oder wenigstens Flieger nennen können.
Jedenfalls sind mir Stühle die hoch und runter fahren völlig neu. Lässt fast vermuten, dass auch hier ein wenig kreativer Mensch mit der Namensfindung beauftragt wurde.
Erklärung zu dem Photo: Das ist jetzt kein Fahrstuhl sondern ein Paternoster (auch hier könnte man über sie Namensherkunft philosophieren, aber nein, das Bild ist nur der alten Zeiten wegen). Damals als ich noch täglich mit einem Paternoster gefahren bin, außer zu dem Zeitpunkt, als vermutlich gerade dieses Photoshooting stattgefunden hatte, dass uns zusätzlich noch am Arbeiten gehindert hat weil wir ständig geblitztdingst wurden.
Freitag, 17. Oktober 2008
Warum nur...
Eingestellt von Jacqueline um 22:28
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Vielleicht gabs ja früher mal den Komfort, dass man sich im Fahrstuhl setzen konnte und zwar auf einen Stuhl und der ist dann gefahren.
AntwortenLöschenzum paternoster: pater noster ist lateinisch und heißt vater unser. eventuell hängt das damit zusammen, dass man immer beten musste, dass das Ding nicht mitten in der Fahrt anhält oder dass man beim rein- oder rausgehen nicht hinfällt und zerquetscht wird...