Samstag, 16. Februar 2008

Mein Samstag

Das war wieder ein Spaß heute.
Die Straßenbahnen sind mal wieder gefahren wie sie wollten, meine ist im Kreis gefahren. Also umsteigen, ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt mich bei den Radfahrern auf den Gepäckträger zu setzen, die waren schneller als ich unterwegs, und auch diese Bahn ist irgendwo anders langefahren. Bin ich also am Bahnhof spontan ausgestiegen, blöd, dass ich zum Postplatz wollte.
Und warum das Ganze? - Es wurde mal wieder demonstriert. Es ist mir unbegreiflich, warum deshalb stundenlang der gesamte ÖPNV lahm gelegt ist, aber ich will nicht meckern, ich habe da andere Pläne... außerdem waren viele, viele Männer in Uniform unterwegs *schmacht*.
Jedenfalls wollte ich ja in die Stadt um mich mit Peter, Max und seiner Freundin zu treffen, Max ist heute nämlich mal aus Hamburg zu Besuch gewesen. Also wollten wir essen gehen, die Zeit war knapp, bin ja nun schon ne Stunde durch die Stadt geeiert, hat uns aber nicht abgehalten, zumal Max heute spendabel war.
Wir kommen aus dem Restaurant, ich vorneweg, laufe ich doch direkt ein paar Uniformierten in die Arme. Schon wieder die Demo. Sie wurden abgestellt, um uns davon abzuhalten igendwohin zu gehen, bis die 3000 Demonstranten mit demonstrieren fertig sind, was noch ne gute halbe Stunde dauern sollte und ich musste natürlich auf Arbeit.
Nach gut einer Viertelstunde hatte ich dann eine Möglichkeit gefunden, den Polizeigewahrsam zu umgehen und habe mich davon geschlichen.
Dass ich anschließend wieder an einer Haltestelle stand und (wegen der Demo) kein Bus kam spar ich mir hier mal.
Gehetzt und völlig außer Atem war ich gerade noch pünktlich auf Arbeit angekommen und wurde von meiner Kollegin mit einem freundlichen "Och nee, du bist schon wieder eine Stunde zu früh da" begrüßt.
(Übrigens schon das zweite Mal diesen Monat, dass ich zu doof bin meinen Dienstplan zu lesen).

9 Kommentare:

  1. Hui... wo kamen den die ganzen Leute her? Und ähm welchen Demospass hab ich jetzt wiederverpasst? *grübbel*

    Es gibt doch zur Zeit nix wichtiges zum Demonstrieren, oder?


    Das mit dem zu früh zur Arbeit kenn ich :) Das hab ich die Woche auch nen paar mal ausprobiert, aber denen kann man es bei mir auch nicht recht machen. Komm ich zu früh blubbern sie... und wenn ich zu spät komm auch ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wo die Demonstranten herkamen weiß ich nicht, die Männer in Uniform *nochmalschmacht* haben sie wohl aus ganz Sachsen zusammengetrommelt, das waren nämlich mehrere Hundert.
    Und es ging wohl um die Bombardierung Dresdens im 2. WK, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Ich hoffe du kamst nicht mit Absicht zu früh, das wäre ... komisch.

    Mein kollegin hat es gefreut, so konnte sie eher gehen, Chefin wird es wohl weniger freuen, sie darf jetzt zum zweiten Mal den Plan ändern.

    AntwortenLöschen
  3. Es waren sogar zwei Demos, um genau zu sein. Eine Demo Rechtsextremer und dann noch eine Gegendemo. Habs allerdings auch erst gestern Abend in den Nachrichten erfahren, dass in der Stadt demonstriert wurde, bekommt man ja so gar nicht mit (Gottseidank).

    AntwortenLöschen
  4. Richtig. Jedes Jahr am 13. Februar marschieren Rechtsextremisten in Dresden auf um zu demonstrieren (eigentlich ist es ja ein Gedenktag). Und da gibt es dann natürlich auch (und das ist gut so) immer wieder Gegendemonstrationen. Zum historischen Hintergrund: In der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 (Start: 1:23 Uhr) wurde, wie schon erwähnt, Dresden bombadiert.
    Ich weiß das, weil ich dieses Semester erst ein Seminar namens Dresden and Britain, Perceptions and Relations gemacht habe. Ein großer Teil befasste sich natürlich mit der Städtepartnerschaft Dresden/Coventry, die auf der gegenseitigen Bombadierung(Frauenkirche/St.Michael's Cathedral) basieren.
    Ich möchte euch Details ersparen^^

    AntwortenLöschen
  5. Mitbekommen hab ich auch nix. Hab nur die ganzen Polizeiautos Samstag Nachmittag beim City Center Eingang neben dem Hauptbahnhof gesehen. Denke mal, da war auch ein bisschen was los.

    Zu deinem Samstag, Jacqueline, kann ich nur sagen: Ich erkenne da langsam ein Muster ;)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist nett.
    Trotzdem danke für die Info, war ich doch gar nicht so falsch informiert.
    Aber mich wundert jetzt eher, was du so alles beim Studium lernen musst. Soll ich Mitleid haben, oder gehts?

    AntwortenLöschen
  7. Oller Vordrängler.
    Mit dem Muster könntest du recht haben. Da muss ich was tun, wird ja sonst langweilig, aber die vielen Polizisten waren schon mal neu.

    AntwortenLöschen
  8. nö, brauchst kein mitleid haben. war eigentlich ganz interessant. die beziehungen durch die jahrhunderte mal so kennenzulernen und zu sehen wie ambivalent die ist

    AntwortenLöschen
  9. Da fällt mir ein, das stimmt ja so auch nicht. Hatte ja schon mal einen Platz in der ersten Reihe. 1992 (in einer bekannten ostdeutschen Mittelstadt) hatte ich das Vergnügen mit Rechtsextremisten gegen ganz viele Männer in Uniform, damals sogar mit Schutzhelm und Schutzschild. Nur der eine, der hatte keine Hose mehr, die ist ihm durch nen Molotowcocktail weggebrannt.

    AntwortenLöschen